ÜBER UNS

Ein Partner mit Tradition & Vision

Wir sind ein erfahrener Zuliefer- und Lohnfertigungsbetrieb in den Bereichen Maschinenbau, Stahlbau und Schweißtechnik. Mit 18 qualifizierten Mitarbeitern fertigen wir auf 3000 m² Fläche hochwertige Produkte für unsere Kunden. Unser umfangreicher Maschinenpark ermöglicht ein vielfältiges und kostengünstiges „Fertigen unter einem Dach“. Neben den wirtschaftlichen Aspekten ist eine flexible und zeitnahe Abwicklung vom Auftragseingang bis zur termin- und qualitätsgerechten Auslieferung möglich.

Unsere Stärken liegen in der Herstellung von Schweißkonstruktionen sowie Dreh- und Frästeilen für die Automatisierung von Industrieprozessen und den Sondermaschinenbau. Einzelteile bis 3to und Baugruppen bis 6to stellen für uns keinerlei Probleme dar.
Ebenso fertigen wir Komponenten für Hydraulikzylinder und Hochregallager in Einzel-, Kleinserien- und Mittelserienfertigung.
Produktqualität und optimierte Unternehmensprozesse werden durch ein zertifiziertes QM-System sichergestellt. Wir sind seit 1998 nach ISO 9001 zertifiziert und verfügen über ein Schweißzertifikat nach EN 1090-2 EXC2.

Wir sind zertifiziert

 

HISTORIE

Vom Fahrrad zum Maschinen- und Anlagenbau

1932 – Die Anfänge

Gegründet wurde die Firma Weber im Jahr 1932 von Josef Weber als Reparaturwerkstatt für Fahrräder und Nähmaschinen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs kam die Reparatur von landwirtschaftlichen Maschinen dazu. Zusätzlich wurde mit der Herstellung von Holzbandsägen begonnen.

 

1954 – Generationenwechsel & Erweiterung der Tätigkeitsfelder

Nach der Übernahme durch Karl Weber im Jahr 1954 beschränkte sich die Tätigkeit des Betriebs weiterhin auf Reparaturen von landwirtschaftlichen Maschinen und Traktoren. Mit der Anschaffung der ersten Drehmaschine nahm die Lohnfertigung ihren Lauf. Anfangs wurden Flachriemenscheiben und Stützräder für Anhänger hergestellt, doch im Lauf der Jahre erweiterte die Firma Weber ihr Tätigkeitsfeld auf die Produktion von Drehteilen für Firmen in der näheren Umgebung.

 

1985 – Erneuter Generationswechsel & Fokussierung auf Maschinen- und Anlagenbau

Ab 1985 führt der Inhaber Dieter Weber den Betrieb und baut die Fertigung von Dreh-und Frästeilen durch die Anschaffung von CNC-gesteuerten Maschinen stetig aus. Im Lauf der Zeit verschob sich der Fokus von der mechanischen Bearbeitung von Halbzeugen hin zur Fertigung von Schweißkonstruktionen für den Maschinen- und Anlagenbau. Durch diese Entwicklung konnte der Kundenstamm um viele namhafte Firmen erweitert werden.

 

Ab Mai 2020 – Firmenübernahme mit Erweiterung um Metallbau

Ab Mai 2020 führt der heutige Inhaber Holger Mandel die Firma unter Weber GmbH mit der gleichen Belegschaft und dem gleichen Kundenstamm weiter.
Neu dazu kommt Metallbau, Geländer, Treppen, Überdachungen… Alles ist möglich.

 

Dezember 2023 – Namensänderung

Ab Dezember 2023 wird aus Weber GmbH die Mandel GmbH.